Aktuelles

Sie sind hier

 


    Aktuelles


Mozart Ensemble

Am Montag, dem 08.10.2018, fand das Mozart Ensemble in der Volksschule Altaussee statt. Heuer wurde das Mitmach- Stück „Peter Pan“ präsentiert, bei dem wieder viele SchülerInnen eifrig mitspielen durften.
Wie jedes Jahr begeisterten die Schauspielerin Sabine Fuchs (Schauspielerin aus München) und die slowenische Konzertpianistin Gabriela Periska die Kinder und zogen sie in ihren Bann.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!

 


Tiersegnung zum Welttierschutztag

Im Rahmen des Unterrichtes veranstaltete die Volksschule Altaussee am 03.10.2017 eine Tiersegnung zum Welttierschutztag am 04.10.2018.
Die mitgebrachten Haustiere und Stofftiere wurden zu Ehren des Heiligen Franziskus gesegnet.

Jede Klasse durfte einen kurzen Beitrag zum Thema Tiere und Tierschutz vorbereiten und präsentieren.
Es war eine sehr schöne Feier. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

 


Hallo Auto

Am 19. September 2018 durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und  4. Klasse bei der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“ mitmachen.  Dabei bekamen die Kinder durch Selbsterfahrung einen Einblick zu den Begriffen Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg.

Ein großes Dankeschön geht  an den ÖAMTC, der den Kindern diese Erfahrung ermöglicht hat!


Wandertag der 1. und 2. Klasse

Am 13. September unternahm die 1. und 2. Klasse der VS Altaussee einen Wandertag zum Wochenmarkt nach Bad Aussee.

Gemeinsam wanderten wir von der Schule über Obertressen direkt zum Chlumeckyplatz. Bei den verschiedenen Ständen durften sich die Kinder eine Jause kaufen, welche dann im Kurpark verspeist wurde. Nach der Jausenpause blieb natürlich noch genügend Zeit für den Spielplatz. Den Weg zurück fuhren wir mit dem Linienbus und waren um 11:50 Uhr wieder bei der Schule.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und die Kinder verbrachten einen lustigen und bewegungsreichen Vormittag.


Wandertag auf den Pflindsberg

Am Donnerstag, den 13.09.2018,  gingen die Kinder der 3. und 4. Klasse mit Frau Auritsch, Frau Freller und Frau Peer auf den Pflindsberg.
Wir starteten bei der Schule und gingen zur Ruine und zum Aussichtsturm. Oben angekommen, jausneten die Kinder, spielten und hatten Spaß.
Der Weg zurück zur Schule wurde anders gewählt und wir kamen beim Schneiderwirt wieder zurück nach Altaussee.

Das Wetter war sehr schön und nicht zu heiß und wir hatten einen tollen Wandertag.


Hurra, ich bin ein Schulkind!

Die Klassenlehrerin Christina Tobisch und die Direktorin Michaela Loitzl durften am 10. September 2018 13 Kinder in der Volksschule Altaussee begrüßen.

Alle Lehrerinnen und Kinder wünschen den Erstklässlern und Erstklässlerinnen einen gelungenen Schulanfang und ein erfolgreiches und spannendes 1. Schuljahr!


Tanzen mit unserem Bundespräsidenten

Am 1.September haben die Kinder der Volksschule Altaussee ihre Ferien kurz unterbrochen und unseren Bundespräsidenten, Dr. Alexander Van der Bellen, mit einem besonderen Volkstanz in Altaussee begrüßt.

Für die Kinder war dieser Tag ein schönes Erlebnis, das auf einem gemeinsamen Foto festgehalten wurde.

Vielen Dank an unsere fleißigen Tänzer und natürlich auch an unseren Bundespräsidenten, der uns als besonders netter Mensch in Erinnerung bleiben wird und den Kindern mit sehr viel Wertschätzung gegenübergetreten ist.