Aktuelles

Sie sind hier

 


    Aktuelles


Kinderpolizei

Am 29. Mai 2019 besuchte die 3.Klasse der VS Altaussee die Polizeidienststelle in Bad Aussee.
Herr Milkovic und Herr Otter stellten den Kindern die Vielfältigkeit des Berufes eines Polizisten vor. Es wurde besprochen, wie man in verschiedenen gefährlichen Situationen richtig reagiert. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ausrüstungen und Einsatzgeräte der Polizei ausprobieren. Im Anschluss an konnten die Schülerinnen und Schüler noch das Gefängnis im Keller und die Polizeifahrzeuge besichtigen.
Alle Kinder der 3. Klasse wurden an diesem Tag zu Kinderpolizisten ausgebildet. Mit ihrem Ausweis versprechen sie, sich im Alltag und im Straßenverkehr korrekt zu verhalten und so die Polizei zu unterstützen.

Vielen Dank für den schönen und lehrreichen Vormittag!


 

Schnuppertag

Am 16.5.2019 durften die 13 Kindergartenkinder zum Schnuppern in die Volksschule kommen. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten bei unterschiedlichen Stationen einen kurzen Einblick in den Schulalltag bekommen. 

Vielen Dank für euren Besuch, es hat uns sehr gefreut!


 

Projekt 4. Klasse: „Get a job“- Deine Chance in Tourismus und Freizeitwirtschaft

In der Woche vom 20. bis 24. Juni durfte die vierte Klasse beim Projekt „Get a Job“ mitmachen, bei dem sich die Kinder intensiv mit dem Thema Berufe, vor allem im Tourismus, beschäftigt haben. Welche vielfältigen und spannenden Berufsmöglichkeiten der Tourismus bietet, wurde den SchülerInnen von Frau Mag. Nicole Peer-Kassar (Verein BEN) nähergebracht.

Als Highlight dieser Projektwoche durften die Kinder zur Betriebserkundung das Romantikhotel Sevilla in Altaussee besuchen, bei dem die Kinder die Möglichkeit hatten, in die unterschiedlichsten Berufe in einem Hotel hineinzuschmökern, den Bediensteten Fragen zu ihrer Arbeit stellen und viel Spannendes erfahren konnten.
Wir möchten uns recht herzlich bei Alexander und Ines Gulewicz für die Führung und die Jause in ihrem wunderschönen Hotel bedanken.

Als Abschluss gab es noch eine Präsentation gemeinsam mit den Eltern, bei der die Schülerinnen und Schüler über die Erfahrungen und Neuigkeiten dieser Woche erzählen konnten.

Ein großer Dank geht an Nicole Peer-Kassar für die wunderbare Durchführung, es hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an die Eltern, sowie Gerald Marl, Arbeitsmarktservice Bad Aussee, die die Einladung zur Abschlusspräsentation angenommen haben.


 

LiteraTOUR-Bus

Der LiteraTour- Bus machte am 25.4.2019 Halt im wunderschönen Altaussee und die 4. Klasse hatte die Ehre, diesen im Seepark zu besuchen. Alle Kinder durften im Tour-Bus schmökern und sich danach ein Buch ihrer Wahl mit nach Hause nehmen. Die Kinder waren nicht nur von den vielen Büchern im Bücherbus begeistert, sondern sie staunten auch über den schön renovierten Bus.

Vielen Dank für die Einladung! Es hat uns sehr gut gefallen :)


 

BIKU Englischwoche

Vom 1.- 5. April fand an der Volksschule Altaussee die „Biku English Project Week“ statt. In dieser Woche wurden die Kinder von drei „Native Speaker“ aus den USA, Australien und Mexiko unterrichtet. Jeden Tag hatten die Kinder die Chance sich 4 Stunden intensiv mit der englischen Sprache auseinanderzusetzen und mit allen Sinnen dieser Sprache näherzukommen. Für unsere Schüler und Schülerinnen war es eine großartige Möglichkeit die englische Sprache in authentischer Form zu hören und zu erleben. Die Kinder und die Lehrerinnen waren begeistert von dieser Woche und uns ist allen wieder klar geworden: English is great!!!
Danke an Ryan, Chris und Jae für die tolle Gestaltung dieser Woche!


 

Schulschitag
Am 07.03.2019 ging die VS Altaussee am Loser Schi fahren. Während die 1. und die 2. Klasse den Vormittag am Tellerlift verbrachte, durften die Kinder der 3. und 4. Klasse die perfekten Pisten am Sandling und am Loser bestreiten. Am Ende gab es noch ein gemeinsames Abschlussrennen, bei dem jedes Kind seine eigene Bestleistung erzielte.
Es war ein sehr lustiger Schitag und wir möchten uns auch hier recht herzlich bei den Begleitpersonen, beim WSV für die Ausrichtung des Rennens und der Schischule Loitzl bedanken.


 

Aschenkreuzweihe der VS Altaussee am 06.03.2019

Im Rahmen unseres Unterrichts veranstaltete die Volksschule Altaussee am Aschermittwoch eine Aschenkreuzweihe. Symbolisch wurde der Fasching in Form von Palmbuschen und Papierschlangen verbrannt. Im Zuge eines Gottesdienstes wurden die SchülerInnen und LehrerInnen mit einem Aschenkreuz gesegnet. Danke an unseren Herrn Pfarrer, der uns noch auf einen Fasten-Kaffee besuchte.


 

Lustig is die Foschingszeit…

Am Faschingsmontag traf sich die Volksschule Altaussee und die Kindergartenkinder gemeinsam mit den Trommelweibern im Kurpark und sangen dort zusammen Faschingslieder. Anschließend bekamen wir von unserem Bürgermeister Gerald Loitzl und seinem Team eine leckere Jause. Herzlichen Dank dafür!

Danach begleiteten wir die Trommelweiber bis zum Service 24. Die Kinder hatten viel Freude dabei und genossen den gemeinsamen Faschingsumzug.

Ein wenig später ging es dann weiter zum Raumausstatter Christian Stöckl, wo die Kinder mit Getränken und frischen Krapfen versorgt wurden. Vielen Dank für die gute Bewirtung an die Familie Stöckl!

Zum Schluss ließen wir den Tag noch gemeinsam im Turnsaal mit vielen Spielen und Liedern ausklingen.

Am Faschingsdienstag fuhren wir alle zusammen mit dem Bus nach Bad Aussee zum großen Faschingsumzug. Alle Kinder und Lehrerinnen waren passend zum Thema „Schlafmützen“ verkleidet. Nach dem Umzug erhielten alle Kinder noch eine Jause und ein Getränk. Vielen Dank an das Team des Stadtmarketings, ganz besonders an Martina Reischauer! Es war ein sehr lustiger Vormittag.


 

Lego- Workshop in Gröbming

Am 28. Februar durften die 3. und die 4. Klasse der VS Altaussee am Lego- Workshop an der VS Gröbming teilnehmen.

Die Kinder der 4. Klasse arbeiteten mit dem spannenden Thema „Digitales Wirtschafts- und Business Coaching" und durften dazu Transportfahrzeuge selber bauen  und diese dann auch noch programmieren.

Die Kinder der 3. Klasse hatten den Auftrag  zu naturwissenschaftlichen Themen zu bauen und zu programmieren.

Es war ein sehr schöner und interessanter Vormittag mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen!

Die Kinder der Volksschule Altaussee bedanken sich dafür!


Sportgütesiegel
Sportlich, sportlich
: Am 26.02.2019 bekam die VS Altaussee in Graz das Sportgütesiegel in Silber von der Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner und dem Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner verliehen.
Dieses Sportgütesiegel zeichnet Schulen aus, die sehr viel Wert auf Spaß am Sport und den Sportunterricht legen. Die VS Altaussee freut sich über diese Auszeichnung und dankt allen Beteiligten!

Wintertraum zum Eis laufen

Nachdem es das kalte Wetter endlich wieder zugelassen hat, konnten die 1. und die 2. Klasse am Donnerstag, dem 31.01.19, und die 3. und 4. Klasse am Donnerstag, dem 07.02.19, auf den Eislaufplatz gehen und das schöne Wetter zum Eis laufen nutzen!
Vielen Dank an den FC Ausseerland für die Benützung des Eislaufplatzes und die Leihschuhe!


Schuleinschreibung

Am Mittwoch, 23.01.2019, durfte die Volksschule Altaussee 13 Kinder zur Schuleinschreibung begrüßen. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten bei unterschiedlichen Stationen einen kurzen Einblick in den Schulalltag bekommen. 

Vielen Dank für den schönen Nachmittag!


Turnen mit zukünftigen Schulkindern

Am Freitag, 18. Jänner, bekam die 1. Klasse der Volksschule Altaussee Besuch vom Kindergarten Altaussee.

Die 13 Mädchen und Buben der 1. Klasse trafen ihre ehemaligen Kindergartenfreunde zum gemeinsamen Turnen, konnten Gelerntes präsentieren und mit den diesjährigen Schulanfänger/innen verschiedene Stationen bewältigen.

Für die Schul- und Kindergartenkinder war es ein schöner Vormittag, an dem Spaß an erster Stelle stand.


Singen verbindet – Weihnachtsbesuch im Generationenhaus

Wie jedes Jahr besuchten die Kinder der unverbindlichen Übung Chor die Bewohner des Generationenhauses. Dieses Mal unterstützt durch die 2. Klasse, verbrachten wir einen gemütlichen Vormittag. Die Kindersangen gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslieder und trugen Instrumentalstücke vor. Zur Stärkung gab es eine gute Jause, vielen Dank an das Team des Generationenhauses! (Fotos: Romana Moser)


Weihnachtsmarkt im Kurpark Altaussee

Am 8. Dezember 2018 fand im Kurpark Altaussee erstmals die Eröffnung des Weihnachtsmarktes statt. Kinder der Volksschule umrahmten mit Weihnachtsliedern und Instrumentalstücken diese feierliche Veranstaltung. Im Anschluss gab es für alle Mitwirkenden wärmenden Punsch und eine Jause.


In der Weihnachtsbäckerei ...

Die 1. und 2. Klasse der Volksschule Altaussee verwandelte die Schule in eine Kekserlwerkstatt und bereitete verschiedene und schön dekorierte Köstlichkeiten zu.

Wir freuen uns schon darauf, diese bei unseren vorweihnachtlichen Adventstunden verkosten zu dürfen.


Krampusfeier

Auch heuer, am 05. Dezember, war es wieder soweit: Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Altaussee bekamen Besuch vom Nikolaus und seinen furchteinflößenden Krampussen.

Jede Klasse hatte einen kleinen Beitrag für die Krampusfeier im Turnsaal vorbereitet. Als Belohnung erhielt jedes Kind ein Nikolaussackerl.
Vielen Dank an alle BesucherInnen fürs Zuschauen und vor allem ein großes Dankeschön an die Gemeinde  für die Spende der Krampussackerl!


Adventkranzweihe 2018

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder an der Volksschule Altaussee eine Adventkranzweihe statt. Die Feier wurde von unserer Religionslehrerin Beate Mandl,
dem Pfarrer Michael Unger und den Schülerinnen und Schülern sehr liebevoll und besinnlich gestaltet.
Diese angenehme Stunde war ein gelungener Einstieg in die kommende Adventszeit.


Schwimmen

Am 22.11. fuhren die 1. und 2. Klasse, und am 29.11. die 3. und 4. Klasse der VS Altaussee, wie jedes Jahr, nach Bad Mitterndorf in die Grimmingtherme und verbrachten dort einen aktiven und lustigen Tag mit vielen Schwimmübungen und Spielen. Vielen Dank an die Begleitpersonen für die Unterstützung!


Besuch am Gemeindeamt

Einen spannenden Vormittag verbrachte die 3. Klasse der VS Altaussee am 21.11.2018 am Gemeindeamt. Amtsleiter Bernhard Haim und Barbara Vizebürgermeisterin Barbara Ronacher führten uns durch das Gebäude und erzählten viel Wissenswertes über die Ämter und Aufgaben der Gemeinde.

Wir besuchten das Büro des Bürgermeisters, den Trauungssaal, das Bauamt und die Finanzabteilung.

Anschließend bekamen die Kinder beim Maislinger eine Jause und ein Getränk.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde für die tolle Führung und die gute Jause!


Fische einsetzen

Am Freitag, dem 9.11.2018, durften alle Kinder der Volksschule Altaussee gemeinsam mit der Wildbachverbauung junge Forellen in den Augstbach einsetzen. Die Kinder wurden  in Gruppen geteilt und durften selbstständig die Fische im Rückhaltebecken freilassen.
Ziel dieses Projekts ist es, den Fischbestand in Altaussee aufzustocken.

Vielen Dank an die Wildbachverbauung für diesen großartigen und lehrreichen Tag!
Ein großer Dank auch an die Gemeinde Altaussee für die Verpflegung.


Weltspartag

Am 25. Oktober 2018 machte die Volksschule Altaussee, wie jedes Jahr, am Weltspartag einen Ausflug zur Bank. Das Highlight für die Kinder war das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons vor der Volksbank. Jede/r Schüler/in durfte das eigene Sparschwein ausleeren und sich danach eine kleine Überraschung aussuchen.
Vielen Dank.


Siegerehrung Milch - Wettbewerb

Am Montag, dem 22.10.2018, wurden die Preise an die glücklichen GewinnerInnen des Milch- Wettbewerbs, welcher im vorigen Schuljahr stattfand, von Familie Loitzl überreicht.
Auch alle anderen Kinder, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, bekamen eine Kleinigkeit.

Die Kinder und Lehrerinnen der VS Altaussee bedanken sich recht herzlich!


Mozart Ensemble

Am Montag, dem 08.10.2018, fand das Mozart Ensemble in der Volksschule Altaussee statt. Heuer wurde das Mitmach- Stück „Peter Pan“ präsentiert, bei dem wieder viele SchülerInnen eifrig mitspielen durften.
Wie jedes Jahr begeisterten die Schauspielerin Sabine Fuchs (Schauspielerin aus München) und die slowenische Konzertpianistin Gabriela Periska die Kinder und zogen sie in ihren Bann.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!


Tiersegnung zum Welttierschutztag

Im Rahmen des Unterrichtes veranstaltete die Volksschule Altaussee am 03.10.2017 eine Tiersegnung zum Welttierschutztag am 04.10.2018.
Die mitgebrachten Haustiere und Stofftiere wurden zu Ehren des Heiligen Franziskus gesegnet.

Jede Klasse durfte einen kurzen Beitrag zum Thema Tiere und Tierschutz vorbereiten und präsentieren.
Es war eine sehr schöne Feier. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


Besuch von Schwester Veronica

Am 27.09.2018 durften wir Schwester Veronica und Schwester Jennifer in der Volksschule Altaussee begrüßen. Zu Beginn gab es eine spannende Einführung von Hans-Martin Rastl, der den Kindern einiges über Afrika und natürlich auch über das Afrika- Projekt erzählte. Danach schilderte uns Schwester Veronica Einblicke über ihre Heimat und über die vielen Möglichkeiten, die dieses Projekt für Afrika und die Menschen, die dort leben, bieten. Zum Abschluss durften alle SchülerInnen gemeinsam mit Schwester Veronica und Schwester Jennifer ein Lied aus ihrer Heimat singen.

Vielen Dank für diesen spannenden Besuch!


Hallo Auto

Am 19. September 2018 durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und  4. Klasse bei der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“ mitmachen.  Dabei bekamen die Kinder durch Selbsterfahrung einen Einblick zu den Begriffen Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg.

Ein großes Dankeschön geht  an den ÖAMTC, der den Kindern diese Erfahrung ermöglicht hat!


Wandertag der 1. und 2. Klasse

Am 13. September unternahm die 1. und 2. Klasse der VS Altaussee einen Wandertag zum Wochenmarkt nach Bad Aussee.

Gemeinsam wanderten wir von der Schule über Obertressen direkt zum Chlumeckyplatz. Bei den verschiedenen Ständen durften sich die Kinder eine Jause kaufen, welche dann im Kurpark verspeist wurde. Nach der Jausenpause blieb natürlich noch genügend Zeit für den Spielplatz. Den Weg zurück fuhren wir mit dem Linienbus und waren um 11:50 Uhr wieder bei der Schule.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und die Kinder verbrachten einen lustigen und bewegungsreichen Vormittag.


Wandertag auf den Pflindsberg

Am Donnerstag, den 13.09.2018,  gingen die Kinder der 3. und 4. Klasse mit Frau Auritsch, Frau Freller und Frau Peer auf den Pflindsberg.
Wir starteten bei der Schule und gingen zur Ruine und zum Aussichtsturm. Oben angekommen, jausneten die Kinder, spielten und hatten Spaß.
Der Weg zurück zur Schule wurde anders gewählt und wir kamen beim Schneiderwirt wieder zurück nach Altaussee.

Das Wetter war sehr schön und nicht zu heiß und wir hatten einen tollen Wandertag.


Hurra, ich bin ein Schulkind!

Die Klassenlehrerin Christina Tobisch und die Direktorin Michaela Loitzl durften am 10. September 2018 13 Kinder in der Volksschule Altaussee begrüßen.

Alle Lehrerinnen und Kinder wünschen den Erstklässlern und Erstklässlerinnen einen gelungenen Schulanfang und ein erfolgreiches und spannendes 1. Schuljahr!


Tanzen mit unserem Bundespräsidenten

Am 1.September haben die Kinder der Volksschule Altaussee ihre Ferien kurz unterbrochen und unseren Bundespräsidenten, Dr. Alexander Van der Bellen, mit einem besonderen Volkstanz in Altaussee begrüßt.

Für die Kinder war dieser Tag ein schönes Erlebnis, das auf einem gemeinsamen Foto festgehalten wurde.

Vielen Dank an unsere fleißigen Tänzer und natürlich auch an unseren Bundespräsidenten, der uns als besonders netter Mensch in Erinnerung bleiben wird und den Kindern mit sehr viel Wertschätzung gegenübergetreten ist.