Aktuelles

Sie sind hier

 


    Aktuelles


 

Singen verbindet – Weihnachtsbesuch im Generationenhaus

Wie jedes Jahr besuchten die Kinder der unverbindlichen Übung Chor die Bewohner des Generationenhauses. Dieses Mal unterstützt durch die 2. Klasse, verbrachten wir einen gemütlichen Vormittag. Die Kindersangen gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtslieder und trugen Instrumentalstücke vor. Zur Stärkung gab es eine gute Jause, vielen Dank an das Team des Generationenhauses! (Fotos: Romana Moser)


 

Weihnachtsmarkt im Kurpark Altaussee

Am 8. Dezember 2018 fand im Kurpark Altaussee erstmals die Eröffnung des Weihnachtsmarktes statt. Kinder der Volksschule umrahmten mit Weihnachtsliedern und Instrumentalstücken diese feierliche Veranstaltung. Im Anschluss gab es für alle Mitwirkenden wärmenden Punsch und eine Jause.


 

In der Weihnachtsbäckerei ...

Die 1. und 2. Klasse der Volksschule Altaussee verwandelte die Schule in eine Kekserlwerkstatt und bereitete verschiedene und schön dekorierte Köstlichkeiten zu.

Wir freuen uns schon darauf, diese bei unseren vorweihnachtlichen Adventstunden verkosten zu dürfen.


 

Krampusfeier

Auch heuer, am 05. Dezember, war es wieder soweit: Die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Altaussee bekamen Besuch vom Nikolaus und seinen furchteinflößenden Krampussen.

Jede Klasse hatte einen kleinen Beitrag für die Krampusfeier im Turnsaal vorbereitet. Als Belohnung erhielt jedes Kind ein Nikolaussackerl.
Vielen Dank an alle BesucherInnen fürs Zuschauen und vor allem ein großes Dankeschön an die Gemeinde  für die Spende der Krampussackerl!


 

Adventkranzweihe 2018

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder an der Volksschule Altaussee eine Adventkranzweihe statt. Die Feier wurde von unserer Religionslehrerin Beate Mandl,
dem Pfarrer Michael Unger und den Schülerinnen und Schülern sehr liebevoll und besinnlich gestaltet.
Diese angenehme Stunde war ein gelungener Einstieg in die kommende Adventszeit.


Schwimmen

Am 22.11. fuhren die 1. und 2. Klasse, und am 29.11. die 3. und 4. Klasse der VS Altaussee, wie jedes Jahr, nach Bad Mitterndorf in die Grimmingtherme und verbrachten dort einen aktiven und lustigen Tag mit vielen Schwimmübungen und Spielen. Vielen Dank an die Begleitpersonen für die Unterstützung!


Besuch am Gemeindeamt

Einen spannenden Vormittag verbrachte die 3. Klasse der VS Altaussee am 21.11.2018 am Gemeindeamt. Amtsleiter Bernhard Haim und Barbara Vizebürgermeisterin Barbara Ronacher führten uns durch das Gebäude und erzählten viel Wissenswertes über die Ämter und Aufgaben der Gemeinde.

Wir besuchten das Büro des Bürgermeisters, den Trauungssaal, das Bauamt und die Finanzabteilung.

Anschließend bekamen die Kinder beim Maislinger eine Jause und ein Getränk.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Gemeinde für die tolle Führung und die gute Jause!


Fische einsetzen

Am Freitag, dem 9.11.2018, durften alle Kinder der Volksschule Altaussee gemeinsam mit der Wildbachverbauung junge Forellen in den Augstbach einsetzen. Die Kinder wurden  in Gruppen geteilt und durften selbstständig die Fische im Rückhaltebecken freilassen.
Ziel dieses Projekts ist es, den Fischbestand in Altaussee aufzustocken.

Vielen Dank an die Wildbachverbauung für diesen großartigen und lehrreichen Tag!
Ein großer Dank auch an die Gemeinde Altaussee für die Verpflegung.


Weltspartag

Am 25. Oktober 2018 machte die Volksschule Altaussee, wie jedes Jahr, am Weltspartag einen Ausflug zur Bank. Das Highlight für die Kinder war das gemeinsame Steigenlassen der Luftballons vor der Volksbank. Jede/r Schüler/in durfte das eigene Sparschwein ausleeren und sich danach eine kleine Überraschung aussuchen.
Vielen Dank.


Siegerehrung Milch - Wettbewerb

Am Montag, dem 22.10.2018, wurden die Preise an die glücklichen GewinnerInnen des Milch- Wettbewerbs, welcher im vorigen Schuljahr stattfand, von Familie Loitzl überreicht.
Auch alle anderen Kinder, die an diesem Wettbewerb teilnahmen, bekamen eine Kleinigkeit.

Die Kinder und Lehrerinnen der VS Altaussee bedanken sich recht herzlich!


Mozart Ensemble

Am Montag, dem 08.10.2018, fand das Mozart Ensemble in der Volksschule Altaussee statt. Heuer wurde das Mitmach- Stück „Peter Pan“ präsentiert, bei dem wieder viele SchülerInnen eifrig mitspielen durften.
Wie jedes Jahr begeisterten die Schauspielerin Sabine Fuchs (Schauspielerin aus München) und die slowenische Konzertpianistin Gabriela Periska die Kinder und zogen sie in ihren Bann.

Vielen Dank für diese tolle Veranstaltung!


Tiersegnung zum Welttierschutztag

Im Rahmen des Unterrichtes veranstaltete die Volksschule Altaussee am 03.10.2017 eine Tiersegnung zum Welttierschutztag am 04.10.2018.
Die mitgebrachten Haustiere und Stofftiere wurden zu Ehren des Heiligen Franziskus gesegnet.

Jede Klasse durfte einen kurzen Beitrag zum Thema Tiere und Tierschutz vorbereiten und präsentieren.
Es war eine sehr schöne Feier. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.


Besuch von Schwester Veronica

Am 27.09.2018 durften wir Schwester Veronica und Schwester Jennifer in der Volksschule Altaussee begrüßen. Zu Beginn gab es eine spannende Einführung von Hans-Martin Rastl, der den Kindern einiges über Afrika und natürlich auch über das Afrika- Projekt erzählte. Danach schilderte uns Schwester Veronica Einblicke über ihre Heimat und über die vielen Möglichkeiten, die dieses Projekt für Afrika und die Menschen, die dort leben, bieten. Zum Abschluss durften alle SchülerInnen gemeinsam mit Schwester Veronica und Schwester Jennifer ein Lied aus ihrer Heimat singen.

Vielen Dank für diesen spannenden Besuch!


Hallo Auto

Am 19. September 2018 durften die Schüler und Schülerinnen der 3. und  4. Klasse bei der Verkehrssicherheitsaktion „Hallo Auto“ mitmachen.  Dabei bekamen die Kinder durch Selbsterfahrung einen Einblick zu den Begriffen Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg.

Ein großes Dankeschön geht  an den ÖAMTC, der den Kindern diese Erfahrung ermöglicht hat!


Wandertag der 1. und 2. Klasse

Am 13. September unternahm die 1. und 2. Klasse der VS Altaussee einen Wandertag zum Wochenmarkt nach Bad Aussee.

Gemeinsam wanderten wir von der Schule über Obertressen direkt zum Chlumeckyplatz. Bei den verschiedenen Ständen durften sich die Kinder eine Jause kaufen, welche dann im Kurpark verspeist wurde. Nach der Jausenpause blieb natürlich noch genügend Zeit für den Spielplatz. Den Weg zurück fuhren wir mit dem Linienbus und waren um 11:50 Uhr wieder bei der Schule.

Wir hatten großes Glück mit dem Wetter und die Kinder verbrachten einen lustigen und bewegungsreichen Vormittag.


Wandertag auf den Pflindsberg

Am Donnerstag, den 13.09.2018,  gingen die Kinder der 3. und 4. Klasse mit Frau Auritsch, Frau Freller und Frau Peer auf den Pflindsberg.
Wir starteten bei der Schule und gingen zur Ruine und zum Aussichtsturm. Oben angekommen, jausneten die Kinder, spielten und hatten Spaß.
Der Weg zurück zur Schule wurde anders gewählt und wir kamen beim Schneiderwirt wieder zurück nach Altaussee.

Das Wetter war sehr schön und nicht zu heiß und wir hatten einen tollen Wandertag.


Hurra, ich bin ein Schulkind!

Die Klassenlehrerin Christina Tobisch und die Direktorin Michaela Loitzl durften am 10. September 2018 13 Kinder in der Volksschule Altaussee begrüßen.

Alle Lehrerinnen und Kinder wünschen den Erstklässlern und Erstklässlerinnen einen gelungenen Schulanfang und ein erfolgreiches und spannendes 1. Schuljahr!


Tanzen mit unserem Bundespräsidenten

Am 1.September haben die Kinder der Volksschule Altaussee ihre Ferien kurz unterbrochen und unseren Bundespräsidenten, Dr. Alexander Van der Bellen, mit einem besonderen Volkstanz in Altaussee begrüßt.

Für die Kinder war dieser Tag ein schönes Erlebnis, das auf einem gemeinsamen Foto festgehalten wurde.

Vielen Dank an unsere fleißigen Tänzer und natürlich auch an unseren Bundespräsidenten, der uns als besonders netter Mensch in Erinnerung bleiben wird und den Kindern mit sehr viel Wertschätzung gegenübergetreten ist.